Inhalt
- Vorteile und Nachteile des Homeoffice
- Was HR-Verantwortliche denken
- Gesundheit und Sicherheit im Homeoffice
- Nötige Kompetenzen
- Hybrides Arbeiten
Zusammenfassung
Der Siegeszug des Homeoffice erscheint unaufhaltsam. Oder doch nicht? Braucht es das klassische Büro überhaupt noch? Wie gestalten Unternehmen die neue Arbeitsweise im Berufsalltag? Das softgarden Whitepaper zur Zukunft des Office liefert Antworten, mit denen Arbeitgeber die richtigen Weichen stellen können. Dazu haben wir HR-Verantwortliche nach ihren Einschätzungen gefragt.
Die wichtigsten Vorteile und Nachteile des Homeoffice zeigen, dass es am Ende kein „entweder oder“ geben wird, sondern eine Form des hybriden Arbeitens. Das klassische Büro wird auch in Zukunft wichtig sein, doch es wird andere Funktionen übernehmen. Gleichzeitig ist auch klar, dass es keine Rückkehr in die alte Arbeitswelt geben wird.
Hybrides Arbeiten ist nicht nur ein notwendiger Kompromiss, sondern eine vielversprechende Arbeitsform. Sie bringt aber auch neue Herausforderungen mit sich, wie etwa bei den Themen Gesundheit und Sicherheit.
Im softgarden Whitepaper „Zukunft des Office“ wird deutlich, dass der Wandel zu hybridem Arbeiten noch ganz am Anfang steht: Nur gut 25 % der Unternehmen haben bereits entsprechende Schulungsprogamme durchgeführt, um ihre Mitarbeiter fit zu machen für Remote Work. Und auch bei der technischen Ausstattung gibt es viele offene Fragen. Es besteht kein Zweifel: Remote Work und hybrides Arbeiten erfordern neue Skills und die Bereitschaft, sich auf ein neues Arbeitsmodell einzulassen. Mit den Empfehlungen von softgarden gelingt Unternehmen der Übergang.